Tonschleife

Tonschleife

Techno / DJ Balaton aka Ninze, Janthe, Bonjour Ben, Katja Komorebi und Lotta Lumière

Die Spatzen pfeifen es schon vom Dach:

Die Tonschleife schaut ums Eck und lässt eure Wehmut darüber, dass der Sommer langsam ausklingt, vielleicht etwas milder erscheinen.

Mit Ninze aka DJ Balaton (ost:end), Janthe (Leipzig), Katja Komorebi, Bonjour Ben (Freiland) sowie Lotta Lumière als Visual Artist und den Tonschleife-Enthusiasten feiern wir mit euch eine Nacht voller Tanzen, Lauschen, Schauen und Staunen.

Katja Komorebi

Tonschleife und Komorebi gehören zusammen wie FCK und NZS. Mit ihren druckvoll-treibenden und abwechslungsreichen Sets begeistert sie uns als Resident-DJ immer wieder. Dank jahrelanger Erfahrung auf den Floors der Fusion, von 3000Grad, dem Südpol und in Berliner Clubs ist unsere Lieblingsschwedin eine verlässliche Bank für Tanz, Schweiß und Glückstränen. 🫶🏻 Willkommen zurück zuhause, Katja!

Bonjour Ben

Ein DJ, der mit seiner Musik Menschen weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Rostock hinaus verbindet. Seine Leidenschaft für tiefe Klänge und melodisches Geschichtenerzählen spiegelt sich in seinen sorgfältig zusammengestellten Sets wider. Ob in legendären Clubs wie dem Sisyphos oder Watergate in Berlin oder auf international besetzten Festivals wie Fusion, Monument oder 3000Grad – Ben schafft intime, lebendige Atmosphären, die sein Publikum nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken inspirieren.

Doch seine Arbeit geht über die Musik hinaus: Bonjour Ben engagiert sich aktiv für soziale Gleichberechtigung und nutzt die Plattform seiner Kunst, um wichtige gesellschaftliche Themen hervorzuheben. Durch Kollektive und Initiativen möchte er die Musikszene zu einem inklusiveren, bewussteren Ort machen, in dem Gemeinschaft und Solidarität im Mittelpunkt stehen. Seine Vision geht über das Feiern hinaus – er möchte einen positiven, nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Hört euch seinen Mix und das Interview mit André Kronert auf YouTube an!

Janthe (Leipzig)

DJ und Produzentin aus Leipzig, bewegt sich stilistisch in einem breiten Spektrum der House-Musik. Ihr Sound reicht von Deep House mit hypnotischen Momenten bis hin zu energiegeladenem, treibendem (Progressive) House und verbindet dabei Einflüsse der 90er Jahre mit modernen Klängen.

DJ Balaton aka Ninze

Er entführt seine Zuhörer in eine Klanglandschaft, die an einen idealen freien Tag erinnert. Dabei verbindet er tiefe, Dub-inspirierte House-Rhythmen mit warmen Synthesizer-Texturen. Seine Debüt-EP „Blauer Montag“, die auf Audioliths Sublabel „Hold Your Ground“ veröffentlicht wurde, ist von der Tradition des freien Montags inspiriert und bietet einen Soundtrack für alle, die eine musikalische Auszeit suchen.

Neben seinen Solo-Aktivitäten engagiert sich DJ Balaton in der Leipziger Clubkultur als einer der Organisatoren der Veranstaltungsreihe „2PM-Club“ und als Resident im ost:end. So trägt er auch über sein eigenes musikalisches Schaffen hinaus zur lebendigen elektronischen Musikszene der Stadt bei. Sein Track „Changing“ war auf „Crème Hours Vol.1“ zu hören, einer Compilation, die die Leipziger Underground-Partykultur feiert.

DJ Balaton ist auch unter dem Namen „Ninze“ bekannt und präsentiert damit eine weitere Facette seiner musikalischen Kreativität.

Lotta Lumière

Mit ihren strahlenden und sich ständig wandelnden Objekten ist sie – wie Katja – ein fester Teil unserer Begeisterung für unvergessliche Nächte! Ob Meeresrauschen, 3000Grad, MSNT-Festival, die Seawatch-Solitour oder viele andere Orte – Lotta bringt sie zum Leuchten und wird uns auch diesmal eine berauschende visuelle Nacht bereiten.

Alles ist angerichtet für 8 Stunden Leben, wie wir es lieben.

Bass, Rhythmus, Visuals und Liebe. 🫶🏻🔥🫶🏻