Evelyn Kryger + support: Analogue Birds

Evelyn Kryger + support: Analogue Birds

Hüpfburgjazz, Globalkitsch & Five-to-the-floor

Evelyn Kryger

Globalkitsch, Hüpfburgjazz und World-Fusion-Dysko. Die Musik von Evelyn Kryger schreit geradezu danach, den muffigen Genre-Katalog gegen wildere Assoziationen einzutauschen. Die Fünf verquirlen komplexe Songstrukturen mit ungewöhnlichen Grooves und kraftvollen Melodien zu einer Worldfusion im besten Wortsinn. Spielfreudig und frech, liebevoll und unerwartet fordert die Band das Publikum zu einer berauschenden Tanz-Reise durch ihre musikalischen Welten auf.

Pressestimmen:

“… eine Band die es schafft Tanzmusik neu zu erfinden” (Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

„Die Combo ist einfach gut. Ihre anspruchsvolle Musik kommt mit einer unglaublichen Leichtigkeit daher.“ (global-music.de)

“Evelyn Kryger betreiben Fusion in allen Varianten. Das gelingt ihnen überall exzellent, wo sie sich hin trauen […]. Wunderbare Musiker haben sich hier getroffen, die gut miteinander können, und wenn sie das auch weiter tun, tatsächlich die Tanzmusik neu erfinden könnten”. (Folker-Magazin)

„Geil“ ist einfach zu profan und zu ordinär als Bezeichnung für die Musik von Evelyn Kryger. Es wird weder den hervorragenden Arrangements gerecht, noch dem Spaß, den man beim Zuhören und Mittanzen hat. Die Musik von Evelyn Kryger ist bestes Crossover, das für oberflächliche Tanzpartys fast zu schade ist.“ (folkworld.eu)

Besetzung:

Christoph "Cito" Kaling – alto saxophon, electronics

Richard Häckel - tenor- & soprano saxophone

Arne Dreske – piano, keys, synth

Jonas Holland-Moritz – bass

Hannes Dunker - drums

Analogue Birds:

Analogue Birds steht für außergewöhnliche Klangwelten und treibende Beats auf höchstem Niveau. Im musikalischen Mittelpunkt agiert das Didgeridoo, das überraschende, rhythmische und perkussive Akzente setzt. Pulsierendes Schlagzeug und erdiger Bass erzeugen dazu treibende Rhythmen, runde Subbässe und sperrige Effektflächen. Perkussions-, Maultrommeleinlagen und der Einsatz von Live-Looping bilden das musikalische I – Tüpfelchen des Zusammenspiels der Musiker. Im energiegeladenen Austausch erschafft das Duo so „unerhörte“ Musik für Ohr, Herz und Tanzbein.

Seit 2004 präsentieren die Musiker der Analogue Birds bei Auftritten in ganz Europa außergewöhnliche Klänge und fette Beats auf höchstem Niveau.

Die Band nutzt Elemente von Jazz, Rock, World und Breakbeats ohne mit abgestandenen Klischees zu langweilen.

Ihr mitreißender Sound begeistert nicht nur in Konzertsälen, in Clubs oder bei Open Air Festivals.

Die Musiker sind auch bekannt dafür, als Strassenmusiker das internationale Publikum in ihren Bann zu ziehen.

In den vergangenen Jahren gab es Kollaborationen der Analogue Birds mit dem Producer Roli Mosiman (Bjoerk, Faith No More, New Order),

sowie Jojo Mayers NERVE, Miloopa, Molotow Brass Orkestar, Parov Stelar, Damo Suzuki (CAN), Pat Appleton (De-Phazz), Ufo Walter und Äl Jawala.

Die Analogue Birds sind:

Tom Fronza - Didgeridoos, Keys, Bass, Perkussion, Maultrommel und Live-Looping

David Bruhn – Schlagzeug, Keys, Synth

Fotos