.webp)
Olympya - AUTO TOUR 2022
Support: Alarmbaby
Olympya - AUTO TOUR 2022
Olympya ist eine New Wave/Postpunk/NDW/Pop Newcomerband aus Hamburg. Mit "Auto" haben sie am 26.2.2021 ihr Debüt Album über Audiolith released.
Mit seiner neuen Band Olympya unternimmt der Rapper Marcus Borchert aka Pierre Sonality den radikalsten Schritt seiner Karriere. Zielsicher überführt die Hamburger Band auf ihrem ersten Album „Auto“ NDW, Post-Punk, Dark Wave, Hip-Hop und Pop zu hochinfektiösem, modernem Pop.
Nach diversen Support Auftritten und großen Festivals sind Olympya nun bereit für ihre erste eigene Tour! Mit Start in der Hamburger Kultinstitution, dem Knust, steuert die Band Ihre Auto Tour durch ganz Deutschland.
"Endlich können wir mit unserem "Auto - Album" auch losfahren. Wie Geil is das denn?
Wir freuen uns auf Leute anschreien, austrinken, Klassenfahrt und auf die Gesichter
derer, die uns zum ERSTEN MAL LIVE sehen. Olympya ist anders! Gutso." (Marcus, Olympya)
Auf ihrem ersten Album „Auto“ übertragen die Hamburger die schnodderige Euphorie und den punkgeschulten Breitwand-Rock von Neue-Deutsche-Welle-Vertretern wie Extrabreit oder Nichts mit der unterkühlten, elektronisch grundierten Ästhetik jener Tage sowie einem direkten Zug zum Refrain.
All diese Welten und noch viel mehr führen Olympya zusammen und belegen damit nicht zuletzt: Kein musikalisches Genre ist jemals dated, es geht immer nur darum, wie die Musik mit Leben und Bedeutung gefüllt wird. Insofern ist Olympya exakt die Band, auf die wir gewartet haben. Sie kommen genau zur richtigen Zeit.
Alarmbaby
Alarmbaby ist laut und heftig.
Alarmbaby schreit dir ins Gesicht und wühlt dein Innerstes auf.
Alarmbaby ist die neue Band aus Mannheim!
Frontfrau Mary kennt das Leben mit all seinen bittersüßen Facetten. Als Tochter eines bekannten Videoregisseurs wurde sie von Kindesbeinen an in das große Haifischbecken Musikbusiness geworfen und lernte früh, darin zu schwimmen.
Während andere Kinder mit Barbies gespielt haben, lernte Mary bereits in ihrem Kinderzimmer zu singen und zu rocken. Mary hat viele Höhen und Tiefen durchlebt und jetzt ist sie stark. Verdammt stark!
Alarmbaby schreibt Lieder über Liebe und Tod, über Krawall und Aufruhr, über Ekstase, über Sex und Gummibären. Und Mary singt sich bei jedem Wort ihr Herz aus dem Leib. Umsäumt wird ihre Powerstimme dabei von donnernden Drums, Eighties-Style-Elektronik und harten Gitarrenriffs, die ihr Publikum dazu bringen, sich komplett gehen zu lassen und einfach nur durchzudrehen.
Zu Marys musikalischen Vorbildern zählen Green Day, Queens of the Stone Age, Atari Teenage Riot, The Hives und Hole.
Somit ist klar, dass der Sound von Alarmbaby auch gleichzeitig der Soundtrack zur Aufruhr gegen gelebte Generation Z-Kultur ist:
„Warum willst du anders sein? Du musst doch gleicher als die anderen sein! Du musst doch gleicher sein!“ schreit Mary dem Publikum ihre Abrechnung mit einer konformen Gesellschaft direkt ins Gesicht und ist,
nicht zuletzt auch auf Grund ihres außergewöhnlichen Stylings, bereits jetzt eine schillernde Figur in der deutschen Musikszene. Die Presse verglich sie nicht ohne Grund schon häufiger mit Courtney Love oder
Beth Ditto.
Mit Zeilen wie „Ich bin stärker als ihr alle denkt! Euer Leben interessiert mich nicht, ich schrei‘s euch einfach ins Gesicht!“ oder „Wo führt das hin, wo soll das enden? Wir leben schneller als die Zeit!“ ruft Alarmbaby
zum Nachdenken über aktuelle Themen auf. Ohne erhobenen Zeigefinger oder jegliche Belehrung legt Alarmbaby den Finger laut und ehrlich in gesellschaftskritische Wunden, stellt Fragen und regt zum
Nachdenken an.
Alarmbaby!
Lass den Abriss regier‘n!